17. Oktober 2015

RPG-Blog-O-Quest Oktober 2015: ROLLENSPIELANFANG

Von Greifenklaue  und Würfelheld ins Leben die RPG-Blog-O-Quest funktioniert so:
  • An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder ich dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche wir Euch bitten auf Euren Blogs, in Euren Podcast, in Euren Vlogs oder in Foren zu beantworten.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung Eurer Links freuen wir uns.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  • Das “RPG Blog O Quest” Logo darf selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden.

Für den Oktober haben Sie fünf Fragen gestellt.

RPG-Blog-O-Quest Oktober 2015: ROLLENSPIELANFANG

1. Wie kamst Du zum Rollenspiel?

Das war 1987 als mich meine Coucousine in einen Comicladen abschleppte und ich dort eine tolle Schachtel mit dem Titel Bushido fand, der ich nicht widerstehen konnte. Verstanden habe ich nix, doch zum Glück gibt es in Bern den Laden "Drachennäscht" und dort konnte ich dann an einem Sonntag das erste Mal rollenspielen, nach den Midgard-Regeln in einer selbstentworfenen Welt.
Mein erster Charakter, ein Kämpfer, ging schon innerhalb der ersten Viertelstunde einer Lamia auf den Leim, deshalb kann ich mich auch nicht mehr an seinen Namen erinnern. Der nächste war ein Windpriester namens Säuselnde Brise...

2. Wie alt warst Du beim Erstkontakt?

Da war ich doch tatsächlich schon 22 Jahre alt.

3. Lieblingssystem

Mein Lieblingssystem ist mein eigenes W100 basiertes System, weil mich von den zig anderen kein einziges wirklich überzeugen konnte.

4. Lieblingscharakter

Sehr schwierige Frage, denn dann müsste ich ja einem einer Kinder den Vorzug geben, was ich aber nicht wirklich kann. Und da ich seit einigen Jahren ausschliesslich Moderator (Spielleiter) bin, wird das  noch schwieriger.
Dennoch gibt es einige Spielercharaktere, die in besonderer Erinnerung geblieben sind.
  • Lanbogen-Scharfschütze Laenval von Tashal (Hârn)
  • Schiffsjunge Hannes das Eichhörnchen (GURPS)
  • Die rote Zylia (DSA)
  • Astrogator und Schiffsarzt Cham Wehltres in Ancient, Future Adversaries (Hausregeln)

5. Ich bin ein genialer Moderator (Spielleiter), denn...

ich kann aus unendlich vielen Quellen aus scheinbar bekanntem Altem etwas überraschend Neues mit einer unerwarteten Wendung zaubern.

Keine Kommentare: